Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.

Eleanor Roosevelt



Ein herzliches Willkommen allen meinen Lesern! Tretet ein und schaut Euch Annies bunte Welt an.

Samstag, 29. Oktober 2016

Schuhmuseum Hauenstein

Noch eine kleine Nachlese zu unserem Urlaub. Durch dieses Explosionsunglück in der BASF lag hier einiges brach. Man hat dann keinen Kopf für andere Dinge.

Bei unserem Urlaub in der Südpfalz haben wir auch dem Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein einen Besuch abgestattet. Hier wird anschaulich dargestellt wie Schuhe früher und auch heute dargestellt wurden. Es gibt alte Maschinen aus der Verarbeitung zu sehen, ein nachgebautes altes Schuhgeschäft aus den 50ern, viele Schuhe in allen Varianten und auch Schuhe von Prominenten Deutschen.


Alte Maschinen noch voll funktionsfähig, zum Ausstanzen der Modelle, auch Nähmaschinen. Dazu wurde etwas über die Geschichte der Schuhindustrie geschildert, z. B. dass die Arbeiter früher zu Fuß ca. 10 km durch den Wald und über die Berge zur Arbeit gelaufen sind und abends wieder zurück.

Ein altes Schuhgeschäft aus den 50er, mit dem Durchleuchtungskasten. Darin bekamen wir früher immer die Füße durchleuchtet, man konnte sehen, wie weit sie im Schuh vorne waren. Heute absolut unmöglich, die Strahlen waren schädlich.
Natürlich gab es auch Schuhe aus allen Epochen zu sehen. Zum Beispiel diese chicen Treter aus den 20er, da könnte ich heute noch nicht mit laufen.

Und dann die Schuhe aus der Nachkriegszeit, aus alten Feuerwehrschläuchen mit Sohlen aus Fahrradreifen. Das hat mich sehr beeindruckt.


Und zu guter Letzt noch eine ganze Reihe von Schuhen von Prominenten. Die kann ich hier nicht alle abbilden. Es waren Schuhe von Götz George, Pierre Brice, Helmut Kohl, Georg Hackl, Boris Becker, Angela Merkel, Fritz Walter und noch viele mehr.
 
Winnetous Original-Stiefel

 
Die Slipper von Fritz Walter, für uns Pfälzer unvergessen.

1 Kommentar:

  1. Das war ein schöner virtueller Rundgang durch das Schuhmuseum. Ich glaube, da muss ich mal hin. Danke Annelie
    LG Ute

    AntwortenLöschen